achtseitiger Pyramidenstumpf (Bastelbogen)

Ein achtseitiger Pyramidenstumpf ist ein mathematischer Körper, der entsteht, wenn du von einer achtseitigen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Seine Grund- und Deckfläche bildet ein regelmäßiges Achteck. Seine 8 Seitenflächen sind gleichschenklige Trapeze (Vierecke) und alle gleich groß. Er besteht insgesamt aus 10 Flächen. Seine 24 Kanten bilden zusammen 16 Ecken.

  • DIN-A4

  • 5

  • 5

  • mittel

Bastel dir jetzt deinen eigenen achtseitiger Pyramidenstumpf: Einfach das PDF auf eine DIN-A4-Seite ausdrucken, die Körperteile ausschneiden und anschließend zusammenkleben. Eine Bastelanleitung ist der PDF-Datei beigefügt.

Übrigens passt unsere achtseitige Pyramide auf diesen Pyramidenstumpf! Sie stellt die Spitze dar, die abgeschnitten wurde.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
23.03.2020 - 08:51