Witziges und mehr

Mady

Mathematik ist nicht nur das langweilige Rechnen mit Zahlen. Aufgrund seiner vielseitigen Teilgebiete können Sachverhalte, die eigentlich einfach erscheinen, zu komplexen Gebilden aufgeblasen werden, ohne auch nur etwas an ihrem Wert zu verändern. Zudem gibt es bestimme Zahlenkonstellationen, mit denen es Spaß macht, zu rechnen.

Hier findest du viele solcher verblüffenden Tatsachen sowie Witze und andere lustige Dinge rund um die Mathematik.

Witz der Woche
  •  

    9 Einträge

  •  

    10 PDF-Dokumente

  •  

    11 ausgedruckte DIN-A4-Seiten

  •  

    85 Witze

Wähle einen Eintrag aus

Angewandte Mathematik beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung neuer Methoden zur Lösung von Problemen, aber auch mit der Anwendung bereits bekannter mathematischer Methoden auf bereits bekannte Probleme. So wird die angewandte Mathematik in der Praxis eingesetzt: Jedem angehenden…
Wusstest du, dass Zahlen, wie wir Menschen, auch Freundschaften eingehen und miteinander befreundet sein können? Zahlen sind jedoch sehr wählerisch, was ihre »Freunde« angeht und nehmen daher nicht jede Zahl. Das Suchen von befreundeten Zahlen ist eine kleine mathematische Spielerei, die einfach…
Wusstest du, dass eine Zahl, obwohl sie keine Gefühle hat, dennoch fröhlich sein kann? Wobei das »fröhlich« nicht mit froh bzw. vergnügt gleichzusetzen ist. Das Überprüfen einer fröhlichen Zahlen ist eine kleine mathematische Spielerei, die einfach und schnell durchzuführen ist. Denn die fröhlichen…
Wusstest du, dass eine Zahl, obwohl sie keine Gefühle hat, dennoch glücklich sein kann? Wobei das »glücklich« nicht mit froh bzw. vergnügt gleichzusetzen ist. Das Finden der glücklichen Zahlen ist eine kleine mathematische Spielerei, die einfach und schnell durchzuführen ist. Denn die glücklichen…
Eine optische Täuschung ist eine Wahrnehmungstäuschung und beruht auf der Tatsache, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und von deinem Gehirn beeinflusst wird. Sie kann fast alle Aspekte des Sehens betreffen. Es gibt beispielsweise Tiefenillusionen, Farbillusionen, geometrische Illusionen oder…
  1. Wenn neun Sperlinge auf einem Baum sitzen und man schießt drei herunter, wie viele bleiben dann noch auf dem Baum?
  2. Fünf Gästen wurden fünf Eier aufgetragen: Jeder sollte ein Ei haben und doch noch eins in der Schüssel bleiben. Wie machten sie das?
  3. Neulich…
Wenn wir dir versichern, dass die Schule nur halb so schlimm ist, dann sagen wir das nicht nur als Motivation, sondern wir können es dir auch mathematisch belegen. Falls du dich jetzt fragst »Warum?«, können wir dir so viel sagen, weil sie im Grunde gar nicht stattfinden kann, da eigentlich keine…
  1. Lehrer: „Heute rechnen wir mit Computern!“ Die ganze Klasse ist begeistert. Der Lehrer fährt fort: „Wie viel sind drei Computer und zwei Computer?“
  2. Der Lehrer stöhnt: „Diese Klasse ist so schlecht in Mathe, dass mindestens siebzig Prozent eine fünf bekommen müssten…
  1. Sohn: „Du Papa, der Lehrer hat rausgekriegt, dass du und Onkel Emil mir bei den Rechenaufgaben geholfen haben.“

    Vater: „Wie ist er denn dahinter gekommen?“

    Sohn: „Er hat gesagt, ein Mensch alleine könne unmöglich so viele Fehler machen.“
  2. Die…
  1. Ein Politiker, der einen Flug antreten muss, erkundigt sich bei einem Mathematiker, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Bombe im Flugzeug ist. Der Mathematiker rechnet eine Woche lang und verkündet dann: „Die Wahrscheinlichkeit ist Eins zu Zehntausend.“

  1. Wie schnell muss ein 60 Kilo Mann übers Wasser rennen, damit der nicht untergeht?
  2. Der Kreis ist eine runde Linie, bei der man nicht weiß, wo sie anfängt. Und ein Kreis muss überall rund sein, auch in den Ecken!
  3. Eine Acht und eine Null spazieren durch die…
Die Zahl 142.857 ist eine sogenannte zyklische Zahl. Die Zahl oder Ziffernfolge 142857 sind die sechs sich wiederholenden Ziffern eines Siebtels: . Diese Zahlenfolge hat eine besonders witzige Eigenschaft. Aber seht selbst: Eigenschaften der zyklischen Zahl 142.857: So sieht's aus: 1.…