achtseitiger Pyramidenstumpf

Alternativer Titel
Pyramidenstumpf, achtseitig

Ein achtseitiger Pyramidenstumpf ist ein mathematischer Körper, der entsteht, wenn du von einer achtseitigen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Seine Grund- und Deckfläche bildet ein regelmäßiges Achteck. Seine 8 Seitenflächen sind gleichschenklige Trapeze (Vierecke) und alle gleich groß. Er besteht also insgesamt aus 10 Flächen. Seine 24 Kanten bilden zusammen 16 Ecken.

Der achtseitige Pyramidenstumpf entsteht, wenn du von einer achtseitigen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Er besitzt ein regelmäßiges Achteck als Grund- und Deckfläche. Daher hat er auch acht Seitenflächen.

Du willst wissen, wie so ein achtseitiger Pyramidenstumpf aussieht? In unserer Bastelecke findest du den passenden Bastelbogen, um dir diesen Körper zu basteln. Klicke hierzu auf den Link in der rechten Spalte.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
15.06.2018 - 14:02