quadratischer Pyramidenstumpf (Bastelbogen)

Ein quadratischer Pyramidenstumpf ist ein mathematischer Körper, der entsteht, wenn du von einer quadratischen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Seine Grund- und Deckfläche bildet ein Quadrat. Seine 4 Seitenflächen sind gleichschenklige Trapeze (Vierecke) und alle gleich groß. Er besteht also insgesamt aus 6 Flächen. Seine 12 Kanten bilden zusammen 8 Ecken.

  • DIN-A4

  • 7

  • 6

  • einfach

Bastel dir jetzt deinen eigenen quadratischen Pyramidenstumpf: Einfach das PDF auf eine DIN-A4-Seite ausdrucken, die Körperteile ausschneiden und anschließend zusammenkleben. Eine Bastelanleitung ist der PDF-Datei beigefügt.

Übrigens passt unsere quadratische Pyramide auf diesen Pyramidenstumpf! Sie stellt die Spitze dar, die abgeschnitten wurde.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
23.03.2020 - 08:52