Wir lernen die Formen

Mady

Die Formen sind einfache geometrische Objekte, mit denen du viele weitere geometrische Formen und Körper bauen kannst. Daher werden sie auch als Grundformen bezeichnet. Die Formen begegnen dir im täglichen Leben überall und du hast sie bestimmt auch schon gesehen.

Hier kannst du die einzelnen Grundformen anhand toller Übungsblättern erlernen, die du dir jederzeit als professionelle PDF-Datei herunterladen kannst.

Vorschau Übungsblätter Formen

Wähle einen Eintrag aus

Ein Dreieck ist eine Form. Es besteht aus 3 Seiten, die zusammen 3 Ecken bilden. Die einzelnen Seiten können dabei unterschiedlich oder auch gleich lang sein. Eigenschaften eines Dreiecks: besteht…
Ein Kreis ist eine Form. Er besteht aus einer gebogenen Linie, die keine Ecken bildet. Der Kreis ist eine besondere Form, denn er ist genau so breit wie er hoch ist. Eigenschaften eines Kreises:…
Ein Quadrat ist eine Form. Es gehört zur Familie der Vierecke. Es besteht aus 4 Seiten, die zusammen 4 Ecken bilden. Das Quadrat ist ein besonderes Viereck, denn bei ihm sind alle 4 Seiten gleich…
Ein Rechteck ist eine Form. Es gehört zur Familie der Vierecke. Es besteht aus 4 Seiten, die zusammen 4 Ecken bilden. Seiten, die sich gegenüberliegen sind gleich lang und parallel. Das bedeutet, sie…