quadratisches Prisma (Bastelbogen)

Ein quadratisches Prisma ist ein mathematischer Körper. Er besteht aus 6 Flächen, die alle Vierecke sind. Seine Grund- und Deckfläche bildet jeweils ein gleichgroßes Quadrat. Seine 4 Seitenflächen sind alles Rechtecke, die jeweils gleich groß und parallel zueinander sind. Er besteht also insgesamt aus 6 Flächen. Seine 12 Kanten bilden zusammen 8 Ecken. Das quadratische Prisma hat 4 Diagonale.

  • DIN-A4

  • 6

  • 6

  • einfach

Bastel dir jetzt dein eigenes quadratisches Prisma: Einfach das PDF auf eine DIN-A4-Seite ausdrucken, die Körperteile ausschneiden und anschließend zusammenkleben. Eine Bastelanleitung ist der PDF-Datei beigefügt.

Übrigens passt dieses Prisma zwischen unsere quadratische Pyramide und unseren quadratischen Pyramidenstumpf!

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
23.03.2020 - 08:19