Knobelaufgaben

  1. Wie schreibt man elf tausend elf hundert und elf mit Zahlen?
  2. Wenn von sieben Schwestern jede einen Bruder hat, wie viel Geschwister sind es zusammen?
  3. Ein Gänserich flog über eine Wiese, wo eine Herde Gänse saß. Der Gänserich redete sie an: „Gott grüße euch, ihr hundert Gänse.“ Sie antworteten: „Ja, wären unser noch einmal so viel und noch halb so viel und ein viertel so viel und du zähltest auch mit, so mögen unser wohl hundert sein.“ Wie viel Gänse waren es?
  4. Eine Bäuerin ging mit einer bestimmten Anzahl an Eiern auf den Wochenmarkt, um sie zu verkaufen. Die erste Kundin kaufte die Hälfte und ein halbes Ei, die zweite wiederum die Hälfte und ein halbes Ei, die dritte Kundin nahm wiederum die Hälfte und ein halbes Ei. Wie viele Eier hatte die Bäuerin mitgenommen, wenn kein Ei geteilt werden darf?

     

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
28.05.2018 - 12:38