Geometrie

Geometrie ist der Teil der Mathematik, der sich nicht mit Zahlen beschäftigt. Hier dominieren Strecken und Flächen das Bild. Doch was hat es mit ihnen auf sich? Erfahre hier mehr über die Strecken und was passiert, wenn sie sich zusammentun und eine Fläche bilden. Oder wie ein Körper entsteht? Fülle ihn anschließend, um zu erfahren, was das Volumen ist.

Lege nun selbst die Hand an und erkunde interaktiv die Welt der Geometrie

Hinweis:

Du benötigst den kostenlosen Adobe Flash Player in der Version 11 oder besser, um die Inhalte ansehen zu können.

Wähle einen Eintrag aus

Dreiecke sind zweidimmensionale Gebilde in der Mathematik, die, wie der Name schon sagt, aus drei Ecken bzw. Eckpunkte bestehen. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was Dreiecke sind. Lege nun selbst Hand an und erfahre mit Mady die verschiedenen Arten von Dreiecken und was der Umfang und…
Flächen sind zweidimmensionale Gebilde in der Mathematik. Sie haben neben der Länge und der Breite einen Umfang und einen Inhalt, den Flächeninhalt. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was Flächen sind. Lege nun selbst Hand an und erfahre mit Mady anhand eines Dreiecks und eines Fünfecks,…
Ein Körper ist ein dreidimmensionales Gebilde in der Mathematik. Sie besehen aus mehreren Flächen und haben neben der Länge, Breite und Höhe eine Oberfläche und ein Volumen. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was das Volumen ist. Lege nun selbst Hand an und erforsche mit Mady anhand eines…
Ein Kreis ist ein runde Fläche, deren Begrenzungspunkte alle den gleichen Abstand zu einem gemeinsamen Mittelpunkt haben. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was du über den Kreis wissen musst. Lege nun selbst Hand an und und erarbeite mit Mady, welche Linien und Flächen es am Kreis gibt…
In der Geometrie gibt es viele verschiedene Linien. Jede dieser Linien kommt bei bestimmten Voraussetzungen vor und hat bestimmte Eigenschaften. Daher ist es wichtig, diese Linien zu erkennen. Lege nun selbst Hand an und erarbeite mit Mady die verschiedenen Linien der Geometrie.…
Du sollst eine Länge, z. B. eine einfache Strecke mit deinem Geodreieck oder deinem Lineal abmessen, hast es aber noch nie gemacht? Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Strecke abmisst. Lege dabei selbst Hand an und messe mit Mady eine Strecke mit deinem Geodreieck ab…
Du sollst einen Winkel mit deinem Geodreieck oder dem Winkelmesser abmessen, hast es aber noch nie gemacht? Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du einen Winkel abmisst. Lege dabei selbst Hand an und messe mit Mady einen Winkel mit deinem Geodreieck ab. Adobe Flash Player…
Du sollst eine Parallele mit deinem Geodreieck oder dem Lineal abmessen, hast es aber noch nie gemacht? Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Parallele abmisst. Lege dabei selbst Hand an und messe mit Mady eine Parallele mit deinem Geodreieck ab. Adobe Flash Player…
Das Volumen ist der Rauminhalt eines Körpers. Das bedeutet, es ist die Menge an Raum, die von seinen Seitenflächen umschlossen wird. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was das Volumen ist, wie es entsteht und wie du es berechnen kannst. Lege nun selbst Hand an und erforsche mit Mady das…
Ein Winkel entsteht durch die Drehung zweier Halbgeraden um einen festen Punkt. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie ein Winkel aufgebaut ist und welche Winkelarten es gibt. Lege nun selbst Hand an und experimentiere am Schluss mit Mady an beliebigen Winkeln. Adobe Flash…