sonstiger Körper

Zu diesem Stichwort (Tag) sind auf mathetreff-online insgesamt 4 Einträge hinterlegt:

Bastelbogen | Dekaeder (Bastelbogen)
Ein Dekaeder ist ein mathematischer Körper. Der Name stammt aus dem griechischen und bedeutet »Zehnflächner«. Er besteht also aus 10 Flächen, die alle gleichgroße Drachenvierecke sind. Seine 20 Kanten bilden zusammen 12 Ecken. DIN-A4 3 2 einfach Bastel dir jetzt deinen eigenen Dekaeder:…
Bastelbogen | Menger-Schwamm (Bastelbogen)
Ein Menger-Schwamm ist ein Fraktal, das ist ein Objekt, das aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Entdeckt bzw. erfunden hat ihn der polnische Mathematiker Wacław Sierpiński (1882 – 1969). Der Ausgangskörper des Menger-Schwamms ist ein Würfel. In der 1. Stufe wird er in 27…
Bastelbogen | Rhombendodekaeder (Bastelbogen)
Ein Rhombendodekaeder ist ein mathematischer Körper. Der Name stammt aus dem griechischen und bedeutet »Zwölfflächner«. Er besteht also aus 12 Flächen, die alle gleich große Rauten (Rhomben) sind. Das Rhombendodekaeder setzt sich somit aus insgesamt 12 gleich großen Rauten zusammen und hat 14 Ecken…
Bastelbogen | Sterntetraeder (Bastelbogen)
Ein Sterntetraeder ist ein mathematischer Körper. Der Name wurde von seinem Aussehen abgeleitet. Die 8 Zacken bestehen aus Tetraedern, ein Körper, der aus 4 gleichseitigen Dreiecken besteht. Er besteht daher aus 24 Flächen, die alle gleichseitige Dreiecke sind. Seine 36 Kanten sind alle gleich lang…