Bernoulli, Johann

Alternativer Titel
Johann Bernoulli

Johann Bernoulli war ein schweizerischer Mathematiker und der bekannteste seiner Zeit. Er wurde am 6. August 1667 in Basel (Schweiz) geboren. Gestorben ist er im Alter von 80 Jahren am 1. Januar 1748, ebenfalls in Basel.

Johann Bernoulli war der jüngere Bruder von Jakob Bernoulli (1655–1705), der ebenfalls ein bedeutender Mathematiker war. Er studierte von 1683 bis 1685 an der Universität Basel Medizin. Zur Mathematik kam er durch seinen Bruder Jakob Bernoulli, mit dem er anfangs eng zusammenarbeitete.

Er entwickelte die Integralrechnung und arbeitete an der Theorie der Differenzialgleichungen mit. Von ihm kommt die »Bernoulli-Hospital'sche Regel«, sowie das Rechnen mit Exponentialfunktionen und der Großteil der Integrationsmethoden.

Neben seinem Sohn Nikolaus zählten auch weitere Gelehrte wie Leonhard Euler (1707-1783) zu seinen Schülern. Seine Arbeiten wurden in dem Werk »Opera Omnia« 1742 veröffentlicht, das aus 4 Bänden besteht.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
15.06.2018 - 10:03