Napier, John

Alternativer Titel
John Napier

John Napier war ein schottischer Mathematiker. Von seinem Geburtstag nur sein Geburtsjahr bekannt: Er wurde 1550 in Merchiston Castle (Schottland) geboren. Gestorben ist er im Alter von 67 Jahren am 3. April 1617, ebenfalls in Merchiston Castle.

Er war der älteste Sohn des schottischen Barons Archibald von Merchiston und erhielt 1572 viele der Ländereien seines Vaters.

John Napier erfand unabhängig von Jobst Bürgi die Logarithmen. Die Zehnerlogarithmen, die die Zahl 10 zur Basis haben, werden auch Napiersche Logarithmen genannt. Außerdem erfand er die Rechenstäbchen zur Multiplikation.

Er befasste sich auch mit der Trigonometrie: mit der »Napierschen Regel« lieferte er Formeln, mit denen man die übrigen Teile eines rechtwinkligen Kugeldreiecks berechnen kann, wenn man zwei Elemente kennt.

Wusstest du, dass im Jahr 1935 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Mondkrater mit 144 km Durchmesser nach ihm benannt wurden? Allerdings heißt er Neper, der latinisierte Name Napiers.

 

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
24.06.2018 - 09:00

Das könnte dich auch interessieren