Viertel

Ein Viertel entsteht, wenn du ein Ganzes in vier gleich große Teile teilst und eins von diesen vier Teilen nimmst. Du kannst daher ein Viertel auch als Bruch schreiben: Im Nenner (untere Zahl) steht eine 4, da in vier Teile geteilt wurde. Im Zähler (obere Zahl) steht eine 1, da du ein Teil genommen hast. Das sieht dann so aus: ¼. Als Dezimalzahl schreibst du ein Viertel 0,25. Das kommt daher, wenn du den Bruch ausrechnest, also 1 durch 4 teilst: 1 : 4 = 0,25.

So entsteht ein Viertel: So sieht's aus:
Du hast hier eine ganze Schokoladentorte. Sie besteht aus 1 Stück.
1.

Diese Schokoladentorte wird nun einmal in der Mitte durchgeschnitten. Es entstehen dabei 2 gleich große Stücke. Jedes Stück stellt die Hälfte der Schokoladentorte dar.

2.

Diese beiden Stücke bzw. Hälften werden nun noch einmal in der Mitte durchgeschnitten. Es entstehen dabei 4 gleich große Stücke. Jedes Stück stellt ein Viertel der Schokoladentorte dar.

3.

Nun nimmst du dir 1 von diesen Viertel-Stücke. Das, was du hast, ist ein Viertel der ganze Schokoladentorte.

Wenn du ein Ganzes in vier gleich große Teile teilst und eins von diesen vier Teilen nimmst, hast du ein Viertel.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
11.07.2018 - 09:56
Tags