Scherzfragen

  1. Wenn neun Sperlinge auf einem Baum sitzen und man schießt drei herunter, wie viele bleiben dann noch auf dem Baum?
  2. Fünf Gästen wurden fünf Eier aufgetragen: Jeder sollte ein Ei haben und doch noch eins in der Schüssel bleiben. Wie machten sie das?
  3. Neulich starb ein Mann, welcher hundert Jahre alt wurde und seinen Geburtstag nur fünfundzwanzig Mal erlebt hatte. Wie ging das zu?
  4. Was ist schwerer, ein Pfund Federn oder ein Pfund Blei?
  5. Wie schreibt man Tausend ohne Nullen und doch mit Ziffern?
  6. In welchem Fall ist 2 · 2 = 6?
  7. Wenn vier Katzen in einer Ecken sitzen, wie viel Auge sieht jede?
  8. Ein Müller ging in seine Mühle, welche vier Winkel hatte: in jedem Winkel sah er drei Säcke stehen, auf jedem Sack saßen drei alte Katzen und jede alte hatte drei Junge bei sich. Wie viele Füße waren in der Mühle?
  9. Ein Ei braucht bis es hart gekocht ist ca. 6 min. Wie lange brauchen 5 Eier?
  10. Einige Monate haben 30 Tage, andere 31, aber wie viele Monate haben 28 Tage?
  11. Sieben Heuhaufen und elf Heuhaufen werden zusammengetragen. Wie viel Heuhaufen ergibt das?
  12. Ein Bauer hat 17 Hühner. Alle außer 9 holt nachts der Fuchs. Wie viele bleiben übrig? 
  13. Ein Haus hat 4 Schornsteine, das Nachbarhaus 3 Schornsteine und das folgende nur 2 Schornsteine. Was kommt da raus?
  14. Wie kann man ein Rechteck mit drei Strichen zeichnen?
  15. Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne sie durch eine Rechenoperation zu verändern?
  16. In einem Bus befinden sich 16 Fahrgäste. An einer Haltestelle steigen 6 davon aus und 4 neue Fahrgäste ein. Wie viele Personen sind jetzt im Bus?
  17. Wie viele Rillen sind ungefähr auf einer Schallplatte von 30 cm Radius eingeprägt?
  18. Du hast 2 Geldscheine, welche zusammen 110 € wert sind. Einer davon ist kein 10-Euro-Schein. Was für Scheine hast Du?
  19. Ein Geigenspieler spielt ein 12 Strophen Musikstück in 30 Minuten. Wie lange brauchen 6 Geigenspieler für das Musikstück?
  20. Auf dem Weg zum Wasserloch traf die Antilope 3 Nashörner und 4 Büffel. Jedes Nashorn hatte 2 Vögel auf dem Rücken und auf jedem Büffel ritten 3 Affen. Wie viele Tiere gingen zum Wasserloch?
Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
10.09.2018 - 22:31