dreiseitiger Pyramidenstumpf

Alternativer Titel
Pyramidenstumpf, dreiseitig

Ein dreiseitiger Pyramidenstumpf ist ein mathematischer Körper, der entsteht, wenn du von einer dreiseitigen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Seine Grund- und Deckfläche bildet ein gleichseitiges Dreieck. Seine 3 Seitenflächen sind gleichschenklige Trapeze (Vierecke) und alle gleich groß. Er besteht also insgesamt aus 5 Flächen. Seine 9 Kanten bilden zusammen 6 Ecken.

Formeln

Volumen
Oberfläche
Mantel

Der dreiseitige Pyramidenstumpf entsteht, wenn du von einer dreiseitigen Pyramide die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidest. Er besitzt ein gleichseitiges Dreieck als Grund- und Deckfläche. Daher hat er auch nur drei Seitenflächen.

Du willst wissen, wie so ein dreiseitiger Pyramidenstumpf aussieht? In unserer Bastelecke findest du den passenden Bastelbogen, um dir diesen Körper zu basteln. Klicke hierzu auf den Link in der rechten Spalte.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
15.06.2018 - 15:37