Deckfläche

Jeder mathematische Körper besteht aus mehreren Flächen. Diese Flächen bilden zusammen die Oberfläche des Körpers. Einige Flächen der Oberfläche haben besondere Namen, weil sie eine besondere Aufgabe erfüllen. So ist die Grundfläche z. B. die Fläche, auf der ein Körper steht. Die Deckfläche ist die Fläche, die du siehst, wenn du von oben auf den Körper schaust. Je nach Körper kann dies nur eine Fläche sein oder auch mehrere Flächen zusammen. Du kannst dir das so vorstellen: Sie ist wie ein Regenschirm, der den Körper von oben vor dem Regen schützt.

Die eingefärbten Flächen stellen jeweils die Deckfläche dar:

Die Deckfläche ist die Fläche, die du siehst, wenn du von oben auf den Körper schaust. Je nach Körper kann dies nur eine Fläche sein oder auch mehrere Flächen zusammen.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
15.06.2018 - 12:32