Oktaeder

Ein Oktaeder ist ein mathematischer Körper. Der Name stammt von dem griechischen Wort »oktáedron« und bedeutet »Achtflächner«. Er besteht also aus 8 Flächen, die alle regelmäßige gleichseitige Dreiecke sind. Seine 12 Kanten sind alle gleich lang, die zusammen 6 Ecken bilden. Er sieht aus, wie wenn du zwei quadratische Pyramiden an deren Grundflächen zusammenklebst. Daher wird er auch als quadratische Doppelpyramide bezeichnet.

Formeln

Volumen
Oberfläche O = 2 · a² · √3

Ein Oktaeder ist ein Körper, der aus acht gleichseitigen Dreiecken besteht.

Wusstest du, dass der Oktaeder ein dreieckiges Antiprisma ist? Es ist ein Körper, dessen Grund- und Deckfläche gleichgroße gleichseitige Dreiecke sind, die parallel liegen und um 90° durch ihren Mittelpunkt verdreht sind. Seine 6 Seitenflächen sind alles gleichseitige Dreiecke, die alle gleich groß sind.

Du willst wissen, wie so ein Oktaeder aussieht? In unserer Bastelecke findest du den passenden Bastelbogen, um dir diesen Körper zu basteln. Klicke hierzu auf den Link in der rechten Spalte.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
24.06.2018 - 09:37