Startpunkt

Der Startpunkt ist ein Punkt, an dem etwas beginnt bzw. startet. Eine Straßenbahnlinie hat am Beginn ihrer Linie den Startbahnhof oder den Startpunkt, hier fährt sie los. In der Geometrie ist es genauso: Am Startpunkt einer (geometrischen) Strecke beginnt diese. Es gibt in der Geometrie Linien, die einen Startpunkt und einen Endpunkt haben. Dazu gehört die Strecke. Sie beginnt in ihrem Startpunkt und endet nach der vorgegebenen Länge wieder in ihren Endpunkt. Des Weiteren gibt es Linien, die einen Startpunkt, aber keinen Endpunkt haben. Dazu gehört der Strahl oder Halbgerade. Er beginnt in seinem Startpunkt und endet nie, da er keinen Endpunkt besitzt. Einige Linien besitzen weder einen Startpunkt noch einen Endpunkt. Dazu gehört die Gerade. Obwohl sie keinen Startpunkt hat, beginnt sie im Unendlichen und endet nie, da sie keinen Endpunkt besitzt.

Der Startpunkt einer Strecke muss nicht immer auf der linken Seite beginnen. Je nach dem, wie die Linie verläuft, kann sich der Startpunkt auch oben, unten oder rechts liegen.

Am Startpunkt beginnt z. B. eine Stecke oder ein Strahl.

Infos zum Eintrag
Autor
Chris
Zuletzt geändert
05.07.2018 - 17:55